Dienstag, 10. März 2009

rotschwarz

Wie verabrede ich mich mit einem Mann, den ich nicht kenne in der Lobby eines großen Hotels in einer großen Stadt in der großen Schweiz?
Er teilte mir "für alle Fälle" seine Mobilfunknummer mit.
Ich teilte ihm, da ich gerade Mobiltelefonlos lebe, meine Kleiderordnung mit: Schwarzer Mantel, roter Schal sowie, falls es weiterhin schneien sollte, rote Winterschuhe und schwarze Hose.
Er bedankte sich mit einer Lektion Farbenlehre: in der Schweiz seien die Farben rot und schwarz die Glarner Farben.
Ich war wie vom Donner gerührt. Schließlich bin ich, trotz Heirat mit einem Deutschen (heute vor 183 Monaten), immer noch Schweizer Bürgerin, heimatberechtigt in Glarus - und wusste das nicht. Oder anders gesagt: ich war mir bis gerade eben nicht bewusst, was ich zur Schau trage, wenn ich rot und schwarz kombiniere. Ich besitze sogar, ein Geschenk meiner mich umsorgenden Schuhfrau, eine zweifarbige, rotschwarze Strumpfhose, die ich nur zu ganz besonderen Anlässen trage und zu der ich seit langem ein passendes zweifarbiges Schuhpaar suche - nämlich einen reinschwarzen rechten und einen reinroten linken Schuh der gleichen Größe und Marke. Hier stößt sogar meine Schuhhändlerin an ihre Grenzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.